Wir folgen dem Stern, seit 60 Jahren

Mit dem plattdeutschen Lied „Vuy hill’gen drei Kün’ge met useme Stärn Vuy giet us op de Stöcker un saiket den Härn…“ werden die Sänger des Voßwinkeler Männerchores am Samstag, 7. Januar 2023, zum 60. Mal in den Haushalten in Voßwinkel das traditionelle Dreikönigssingen durchführen. Ein seltenes und besonderes Jubiläum.

In neun Gruppen mit 27 Sängern und ihren neun „Sterndrehern“ werden die Gruppen die Menschen des Dorfes besuchen, ihr plattdeutsches Dreikönigslied singen, die Häuser segnen und um Spenden bitten.

In diesem Jahr sammeln die Dreikönigssänger in Voßwinkel für drei Projekte, auf die das Geld gleichermaßen aufgeteilt wird: Die Betreuung von Kleinkindern und Unterstützung von Mädchenmüttern in schwierigen Situationen in Benin (Westafrika), die Hilfe für ein Straßenkinderzentrum Lakay-Lakou auf Haiti und das Kinderhilfsprojekt der Csilla-von-Boeselager-Stiftung „Satu Mare“ in Rumänien.

Die Aussendung der Sternsinger findet am 07. Januar 2023 um 13.00 Uhr in der St. Urbanus Kirche statt. Darüber hinaus wird es um 17.00 Uhr einen Gottesdienst mit den Sternsingern in der Kirche geben.

Was im Herbst 1962 als Idee des aktiven Sängers Kaspar Schenzer von den Sängern begeistert aufgenommen wurde, konnte bereits 1963 in die Praxis umgesetzt werden. Vier Gruppen im Männerchor Voßwinkel gingen damals am Dreikönigstag durch Voßwinkel um für eine neue Kirchenheizung zu singen und zu sammeln.

Im Jahr 2022 werden die Sänger des Männerchores und weitere Männer aus anderen Dorfvereinen zum 60. Mal, das heißt seit 1963 (fast) ununterbrochen, durch die Gemeinde ziehen, um für eine gute Sache zu sammeln. In den 60 Jahren Dreikönigssingen konnten die Dreikönigssänger in Voßwinkel insgesamt ca. 260.000 € ersingen.

Diese Webseite benutzt Cookies. Indem Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.