üBER UNS​

Wie alles begann

Der Weg zur Chorgemeinschaft

Die Idee für eine Chorgemeinschaft entstand eigentlich aus einer Not heraus. Sowohl der Männnerchor in Voßwinkel als auch der Männergesangverein in Höingen hatten extreme Probleme nachwuchs für die Chorarbeit zu finden. Über kurz oder lang, wären die beiden traditionsreichen Chöre vor dem aus gewesen. Doch da kam dem Voßwinkler-Chorleiter Stefan Risse, gebürtiger Höinger, die Idee. Warum sollte man nicht mal etwas neues wagen. Eine Chorgemeinschaft?

Mit einem gemeinsamen Auftritt der Sänger beider Chöre (MC Cäcilia und Liederkranz Höingen) im Jahr 2008 wird ein „Fass geöffnet“, welches mit einem Vertrag über die Bildung einer Chorgemeinschaft eine neue Richtung und ein sicheres Fundament bekommt. Die Chorgemeinschaft Voßwinkel-Höingen wurde gegründet.

Ende 2008 kam es für die neu gegründete Chorgemeinschaft auch direkt zum ersten Höhepunkt. In der voll besetzten Kirche in Höingen wurde das erste gemeinsame Konzert gegeben.

Tradition.

Unsere Chorgemeinschaft ist im Jahre 2008 als Aktionsgemeinschaft aus den Männerchören MC Cäcilia 1892 Voßwinkel und Liederkranz Höingen 1898 gegründet worden. Wir blicken also auf über 120 Jahre Chortradition zurück und sind stolz darauf auch die Zukunft der Männerchöre aktiv mitzugestalten.​

Erfolg.

Auch wenn Erfolge beim Singen durchaus nicht alles sind, können wir auf eine erfolgreiche Vergangenheit schauen. Wir sind zum Beispiel in den Jahren 20092014 und 2019 Meisterchor im Chorverband NRW geworden. Besonders in Erinnerung geblieben ist auch unsere erfolgreiche Teilnahme im Fernsehen bei „Der beste Chor im Westen“. Jetzt richten wir unseren Blick in die Zukunft und freuen uns auf zahlreiche, weitere Herausforderungen, die wir mit Spaß und Leidenschaft am Chorgesang angehen werden.

Zukunft.

Wir sind der festen Überzeugung, dass das Zeitalter der Chormusik keinesfalls dem Ende entgegen geht. Ganz im Gegenteil, die Kombination aus professionellem Gesang, Spaß, Leidenschaft und einer tollen Gemeinschaft wird auch in Zukunft Männer aller Altersklassen begeistern. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Konzerte, spaßige Proben, prägende Chorfahrten und eine gute Zeit unter Gleichgesinnten – und wer weiß, vielleicht gestaltest du die Zukunft unserer Chorgemeinschaft Höingen-Voßwinkel in Zukunft ja ebenfalls mit? 

Wo wir proben

Wir Proben jeden Mittwoch um 19.30 Uhr in der Schützenhalle in Höingen. Schützenhalle Höingen, Schützenstraße 14, 59469 Ense-Höingen

Unser Vorstand

Männerchor Cäcilia 1892 Voßwinkel

Thomas Wittmann

Vorsitzender

e-mail: thomas.wittmann@cg-vosswinkel-hoeingen.de

Niklas Latusek

Stellvertretender Vorsitzender

e-mail: niklas.latusek@cg-vosswinkel-hoeingen.de

Alex Paust

Geschäftsführer

e-mail: alex.paust@cg-vosswinkel-hoeingen.de

Meinolf Peithner

Kassierer

e-mail: meinolf.peithner@cg-vosswinkel-hoeingen.de

Klaus Meyering

Ehrenvorsitzender

Beisitzer: Adrian Koch

Unser Vorstand

Männergesangverein Liederkranz Höingen

Heinrich Thüner

Vorsitzender

e-mail: heinrich.thuener@cg-vosswinkel-hoeingen.de

Dieter Remmert

Stellvertretender Vorsitzender

e-mail: Dieter.Remmert@cg-vosswinkel-hoeingen.de

Klaus Kirchhof

Geschäftsführer

e-mail: Klaus.Kirchhof@cg-vosswinkel-hoeingen.de

Lutz Mayer-Rindel

Kassierer

e-mail: lutz.mayer-rindel@cg-vosswinkel-hoeingen.de

Siegfried Lüdemann

Notenwart

e-mail: siegfried.luedemann@cg-vosswinkel-hoeingen.de

Wolfgang Schrage

Ehrenvorsitzender

Beisitzer: Josef Pantel, Manuel Hupertz, Wilfried Schwarze

Diese Webseite benutzt Cookies. Indem Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.